Sonntag, 22. November 2015

3 erlei Hefegebäck

Hefezopf
Zimt/Zucker Schnecken
Schokobrötchen

Hefeteig:
1 Würfel Hefe
100 gr Zucker
1 P Vanillezucker
500 ml fettarme Milch lauwarm
80 gr Margarine
1 kg  Mehl
1 Pr Salz
Schale von 1 Zitrone
2 Eier ( 1 ganzes Ei und ein Eiweiss für den Teig, das andere Eigelb ist zum bestreichen )

Die oberen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten und ca 30 min gehen lassen. Den Teig halbieren.
Für den Hefezopf hab ich den Teig in 3 Teile geteilt und zu einem Zopf geschwungen
"Für 1 Zopf reicht das 1/2 Rezept" !!!

Für die Schokobrötchen / Zimtschnecken hab ich den restlichen Teig nochmals halbiert !!

Für die Zimtschnecken hab ich den Teig ausgewellt ca 30x40 cm, dann etwas fl. Butter gleichmäßig verstreichen und mit Zimt-Zucker bestreut, aufgerollt und in 15 Scheiben geschnitten.

Für die Schokobrötchen hab ich 50 gr Schokotröpfchen untergeknetet und zu 8 Brötchen geformt.

Alles mit Eigelb bestreichen auf ein Backfolie belegtes Blech legen und nochmals 30 min  gehen lassen. Ich hatte jede Sorte extra im Ofen
Zopf ca 35-40 min
Schnecken / Brötchen ca 20-25 min
alles bei 180C Ober/ Unterhitze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen