Donnerstag, 26. November 2015

Hefezopf




*enthält unbezahlte 
Werbung zwecks Markennamen Nennung*

500 gr Dinkelmehl Type 630
1/4 Würfel Hefe oder 1 P. Trockenhefe 
250 ml Milch 1,5 %
1 Ei
1 Prise Salz
50 gr Zucker
40 gr Butter kalt in Stückchen zuletzt unterkneten 
Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
Schale einer 1/2 Bio Zitrone  🍋 



Die Milch leicht erwärmen den Zucker und zerbröckelte Hefe zugeben und verrühren. Zu den restlichen Zutaten geben und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten ca 3 Minuten Stufe 3. 
Dann die kalte Butter zufügen und nochmals 3 Minuten auf Stufe 4 verkneten lassen. 
Teig mit einem Geschirrhandtuch abdecken und gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat ca 30-45 Minuten.
Dann den Teig dehnen und falten.
Backofen auf 175°C vorheizen lassen (O/U). 
Teig in 3 gleich schwere Stücke teilen.
Zu 3 gleich große Stränge rollen und zu einem Zopf flechten und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen. 
 Wenn der Backofen seine Temperatur erreicht hat den Zopf auf mittlerer Schiene stellen. 
Maximal 15 Minuten gehen lassen sonst könnte der Teig eine Übergare bekommen und reißt nicht schön auf! 
Hefezopf  ca 30-35 min backen je nach Backofen.
Gut auskühlen lassen.

☆☆ mittlerweile backe ich den Hefezopf nur noch auf dem Stein von Pampered Chef, darauf wird er viel fluffiger als auf dem Backblech ☆☆
Dafür genauso den Herd vorheizen und den Zopf dann mit dem Stein auf mittlerer Schiene backen.

Darauf dann selbstgemachte Marmelade ...ein Traum 🥰😋
 
●● noch ein Tipp von meiner Seite...ich werde ab sofort bei Hefezopf auf Weizenmehl Typ 405 zurückgreifen da sich die Konsistenz vom Teig so unterscheidet wie ich mir das nie vorgestellt hätte! Der Dinkelmehl Teig ist sehr klebrig was der Weizenmehl Teig gar nicht ist und dadurch lässt sich der mit Weizen viel schöner verarbeiten und flechten als der mit Dinkel! Auch beim essen haben wir  einen luftigeren Unterschied bemerkt!●●  ⤵️