Freitag, 11. Dezember 2015

Buttermilch Brot

400 gr Roggenmehl Type 1150
200 gr Dinkelmehl Type 630
500 ml Buttermilch
2 TL Salz
3 gehäufte TL Tomate-Bärlauch Pesto (www.maiersgenuss.de)
2 gestrichene Tl Backpulver
Alle Zutaten gut miteinander verkneten.
Zu einem Leib formen und in den *nicht gewässerten* ausgefetteten Römertopf geben. Mit Wasser besprühen und mit Saaten bestreuen. Kreuzförmig einschneiden.
Deckel auf den Römertopf legen.
In den kalten Ofen stellen bei 220°C für 15 min, herunterstellen auf 200°C und weitere 35 min backen lassen. Deckel abnehmen und für weitere 5-10 min backen bis es die gewünschte Farbe hat.
Achtung den heißen Römertopf nie auf eine kalte Unterlage stellen sonst springt er. . .!!! Das Brot kann auch in einer Kastenform gebacken werden, zusätzlich dann eine hitzebeständige Schale mit Wasser in den Ofen stellen.



Kommentare:

  1. Hallo Heike, du hast ganz tolle Rezepte... Könntest du auch eine Druck-Option anbieten?

    Danke Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Walter,
      Vielen Dank das freut mich sehr :-)
      Oh da muss ich mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme ;-)
      Glg Heike

      Löschen
  2. Walter du könntest rechts oben in der leiste von meinem Link die 3 Punkte in der Web Version anklicken und dann auf teilen gehen von dort aus kannst du es dir als e-mail schicken. Habe mich schlau gemacht und direktes Drucken aud dem Blog ist nicht möglich! .Glg Heike

    AntwortenLöschen