Dienstag, 19. Januar 2016

Cantuccini






 (Für ca 40 Stück):

160 g Dinkelmehl Type 630
1/2 TL Weinsteinbackpulver
1–2 TL Spekulatiusgewürz
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Halbfettbutter 
1 Ei
1 EL Amaretto oder ein paar Tröpfchen Bittermandel Aroma 
120 g ganze Mandeln 

Zubereitung:
130 g Mehl mit Backpulver, Spekulatiusgewürz, Zucker und Vanillezucker mischen. Mit Butter, Ei und Amaretto zu einem glatten Teig verkneten. Mandeln unterkneten und Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen. 

Backofen 175°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Teig auf restlichem Mehl zu 5 ca. 3 cm dicken Rollen formen. Rollen mit ausreichend Abstand auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15–20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Rollen in je 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche auf das mit Backfolie ausgelegte Backblech legen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 10 Minuten knusprig backen *oder wie ich es dieses mal getestet habe die Scheiben in die Actifry geben und ca 8-10 min drehen lassen*.
In einer luftdicht verschlossenen Dose sind die Weihnachts-Cantuccini ca. 3-4  Wochen