Freitag, 4. März 2016

Big Mac Salat






Die Idee habe ich bei Chefkoch gefunden...
ich habe ihn nur leichter gemacht ;-)
Für 4 Personen:
1/2 - 3/4  Fladenbrot
1 kleinen Eisbergsalat
500 gr Tatar
Salz, Pfeffer, Currypulver
6 Scheiben Schmelzkäse Scheiben (leichte Variante)

Für das Dressing:
150 gr Miracel Whip Balance oder von Thomy legere 4,8%
10 mini Cornichons Gewürzgurken
50 gr Röstzwiebeln
2 TL Essig
1 El Ketchup
1 Prise Zucker
10 El Gurkensud eventuell auch mehr kommt auf die Konsistenz an die man gerne haben möchte

Das Fladenbrot halbieren und in Würfel schneiden.
Den Eisbergsalat in mundgerechte Stücke zerteilen.
Das Tatar fettfrei in einer beschichteten Pfanne krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und abkühlen lassen.
Für das Dressing die Gewürzgurken in feine Würfel schneiden.
Miracel Whip mit den restlichen Zutaten verrühren und die Gurkenwürfel und Röstzwiebeln untermischen.
In eine Glasschale schichten
Fladenbrot Würfel
Salat
Dressing
Tatar
Schmelzkäse
Fladenbrot
Dann das ganze nochmals wiederholen.
Ca 30-60 Minuten durchziehen lassen.
Das Fladenbrot gibt's im türkischen Laden oder bei uns hat es Kaufland auch bei den Backwaren.








Kommentare:

  1. hallo heike, den salat finde ich wegen der ganzen zutaten eher grenzwertig, aber er hat auf jeden fall potenzial. deswegen habe ich den salat schon mal ohne das ganze plastikzeug gemacht. schönen gruß jörg

    http://glatzkoch.blogspot.de/2015/07/salat-la-big-mac-ohne-dreck.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jörg
    Ich habe ihn nach dem original schon abgewandelt da ich Weight watchers mache. Wir fanden ihn so recht gut :-). Gut das Geschmäcker verschieden sind sonst würden alle das gleiche essen ;-)
    Dein Link geht nicht ...
    Gruß Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike,
    wir mochten ihn auch sehr gerne, ich habe noch Tomaten und Gurke dazu geschnibbelt.
    Danke für das Rezept.
    LG Helga M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Helga das ist ne gute Idee :-)
      Ich teste ihn beim nächsten mal mit Joghurt oder Quark...
      Glg und einen schönen Abend

      Löschen