Mittwoch, 13. Juli 2016

Milchbrot - Tangzhong





In vielen Backgruppen ist das ein muss das Milchbrot oder auch Tangzhong genannt zu backen. Deshalb wollte ich dem Gruppenzwang mal nachgehen und es selbst testen :-)
Ich sag euch ....*ein Träumchen ganz luftig und locker*
Das Wort Tangzhong kommt aus dem asiatischen und heisst soviel wie einen Vorteig zubereiten und das geht echt flott (y)

Für 1 Kastenform  (30 cm)

25 gr Mehl Type 550
100 ml Wasser
In einen Schüttelbecher geben und gut schütteln. In einem kleinen Töpfchen erwärmen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Dabei immer mit einem Schneebesen rühren. Auf die Seite stellen und auskühlen lassen.

350 gr Mehl Type 550
50 gr Zucker
10 gr Vanillezucker
1 Tl Salz
1 Ei
1 TL geriebene Zitronenschale von einer Bio Zitrone oder von Dr Oetcker Finesse Zitronenschale
125 ml Milch 1,5%
30 gr weiche Halbfett Butter
1/2 Würfel frische Hefe

Das Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Salz und Halbfett Butter in die Küchenmaschine geben ebenso den Vorteig.
Die Milch leicht erwärmen. Die Hefe darin auflösen und zu den restlichen Zutaten geben und 8-10 Minuten kneten lassen.
Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Unterlage geben und in 4 gleich schwere Stücke teilen.
Jede Portion länglich wie eine Zunge auswellen und von der langen Seite aufrollen und in die gefettete Kastenform legen.
Mit einem Handtuch abdecken und
nochmals 45 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen Ober/ Unterhitze.
Das Milchbrot mit 1 Eigelb/ 1 El Milch verquirlt bestreichen und ca 30-35 Minuten backen.

** DAS ORIGINAL REZEPT FINDET IHR IN MANU'S BLOG "REZEPTE MIT ♡" **











Kommentare:

  1. Klasse Rezept. Werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Was ist neu gelernt habe: den Vorteig mit 25 gr. und so viel Wasser. Bis gespannt drauf und freue mich jetzt schon. Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst begeistert sein denke ich.... Ich kannte das mit dem Vorteig so gar nicht aber Ich teste es als nächstes auch bei Schwarzbrot :-)
      Glg an sich und einen schönen Abend :-*

      Löschen