Freitag, 5. Mai 2017

Kümmel Salz Stangen





Auf die Stangen dünn Butter streichen und genießen.... ein Traum ♡

Für 3 Stangen :
500 gr Dinkelmehl Type 630
1/2 Würfel frische Hefe
10 gr Salz
320 ml lauwarmes Wasser
Kümmel und grobes Salz zum bestreuen

Das Wasser und die Hefe in den Mixtopf geben 3 Minuten auf 37°C / Stufe 2 rühren lassen.
Das Salz und Mehl zugeben und auf der Kneten Taste 2 Minuten kneten.
Den Teig aus dem Mixtopf in eine andere Schüssel geben und gut 1 1/2 - 2 Stunden gehen lassen.
Den Teig in 3 gleich schwere Stücke schneiden und falten. Zu Stangen rollen und auf den Zauberstein von Pampered Chef legen oder auf ein mit Backfolie belegtes Blech. Mit einem scharfen Messer leicht einschneiden.
Den Ofen auf 240°C Ober - Unterhitze aufheizen.
Die Stangen mit einem feuchten Geschirrtuch zugedeckt nochmals gehen lassen bis der Ofen seine Temperatur erreicht hat.
Die Stangen mit Wasser besprühen und mit dem Kümmel und dem groben Salz bestreuen.
Eine feuerfeste Schale mit Wasser befüllen und auf den Boden des Ofens stellen.
Die Stangen mit dem Zauberstein auf den Rost legen und 10 Minuten bei 240°C backen dann weitere 10-15 Minuten bei nur 200°C je nach Ofen.




Kommentare:

  1. Hallo Heike, deine Rezepte sind immer ganz toll..
    Aber eine Frage, falls ich sie nicht schon früher gestellt habe: Kannst du nicht eine Print-Funktion einfügen, so wie ich es auf meiner Seite gemacht habe?
    Siehe hier unten, Print und PDF: http://www.hoffmann-jahn.de/dinkelbroetchen/

    Danke
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Walter ich habe noch nie gesehen das bei blogspot jemand PDF oder Print eingefügt hat und bin auch nicht fündig geworden um es einzufügen. Du hattest mich das schon mal gefragt wenn ich mich nicht täusche :-)
      Habe damals auch gleich geschaut ....
      Lg und einen schönen Abend dir
      Heike

      Löschen