Sonntag, 17. Juni 2018

Johannisbeerkuchen mit Nuss Baiser





Ich liebe diesen Kuchen von Schwiegermutti ♡
Heute hab ich ihn dann mal selbst gebacken.
Die Johannisbeer Sträucher hängen voll und wollen geerntet werden :-)




Für den Mürbteig :
250 gr Dinkelmehl Type 630
1/2 Tl Weinsteinbackpulver
80 gr Zucker
1 Tl Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
1 Ei
125 gr Margarine

Nuss Baiser :
2 Eiweiß
1 Prise Salz
80 gr Zucker
2 Eigelb
80 gr Zucker
1 Tl Vanillezucker
100 gr gemahlene Mandeln
500 gr Johannisbeeren

Den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.

Für den Mürbteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen vermengen. So lange kneten bis ein geschmeidiger Teig daraus geworden ist.
Eine 28 er Springform mit Backtrennspray einsprühen.
2 Drittel des Teiges auf der Springform Boden gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig als Rand formen.

Für den Baiser das Eiweiss mit dem Salz steifschlagen. 80 gr Zucker zufügen und nochmal gut unterrühren. Zur Seite stellen.
Das Eigelb mit den restlichen 80 gr Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Mandeln unterrühren. Nun vorsichtig den Eischnee unterheben. Zuletzt die Johannisbeeren.
Die Masse auf dem Mürbteig verteilen und für ca 55 - 60 Minuten backen je nach Backofen.

● Ich habe den Mürbteig auch schon mit 50 gr Erythrit und 1 Scoop Chunky Flavour Vanilla Perfection in der Monsieur Cuisine Connect gemacht.  Das klappte auch prima und schmeckte richtig gut und der Teig hatte eine tolle Konsistenz ● 

■ Den Nuss Baiser habe ich ebenfalls schon mit Erythrit gemacht. Dafür habe ich 80 gr Zucker genommen für den Eischnee und in die Nussmasse 60 gr Erythrit und 2 Scoops Vanilla Perfection, schmeckte auch nicht kühl durch das Chunky Flavour. ■