Donnerstag, 13. Oktober 2016

Vanillezucker





* enthält Werbung *

Vanillezucker aus dem Monsieur Cuisine plus.

2 Vanilleschoten
500 gr Zucker

Die Vanilleschoten in die De longhi Multifry legen. Backofen Programm und Leistungsstufe 1 für 15 Minuten rösten. Das geht genauso gut im vorgeheizten Backofen bei 150°C.
Bitte nicht höher stellen sonst verbrennen die Schoten !!!
Die gerösteten Schoten 5 Minuten auskühlen lassen.
Die Schoten 1x zusammen brechen und in die Monsieur Cuisine + geben.
Ein Zewa Tuch auf den Rand legen und mit dem Deckel verschließen so hängt nachher nichts am Deckel.
Mit der Turbo Taste 15 Sekunden schreddern.
Den Zucker dazu geben und nochmals auf der Turbo Taste 20 Sekunden pulverisieren dabei wieder das Zewa Tuch auf den Rand legen bevor der Deckel verschlossen wird.
In ein sauberes Glas mit Deckel füllen und gut verschließen.
Die Konsistenz ist wie Puderzucker und wird bei mir 1:1 verwendet wie das gekaufte.
1 gut gehäufter Tl anstatt 1 P. Vanillezucker

●● Früher habe ich Vanillezucker auch selbst hergestellt aber anderst. Dafür in ein Schraubglas Zucker füllen. Das Mark einer Vanilleschote habe ich zum backen verwendet und die leere Schote in den Zucker im Schraubglas gesteckt. Das ganze mehrere Wochen darin ziehen lassen hin und wieder schütteln. Dann die Schote entnehmen. ●●