Samstag, 21. Oktober 2023

Flachswickel 2.0



*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 


Das Rezept habe ich mir von meiner Nachbarin erbettelt 🥰

Sie brachte uns ein Versucherle und wir fanden die noch besser als mein bisheriges Rezept das ich von einer Bekannten meiner Mutti bekommen hatte.

Reicht für ca 80 Stück 

Man benötigt für den Teig: 

1 Pfund Butter (500 gr) zimmerwarm 

3-4 Eier je nach Größe (4 M/ 3L)

1 Tl Vanillezucker selbstgemacht >KLICK <

1 Päckchen frische Hefe (42 gr)

200-250 ml Milch 3,5% (bei Eiergröße L reichen 200 ml) 

1 1/2 Pfund Weizenmehl (750gr) eventuell noch 1-2 Eßl mehr falls der Teig zu weich ist. Der Teig ist aber klebriger als ich es von meinem anderen Rezept kenne >KLICK< ! 

Zucker nach Bedarf zum wälzen 

Die Milch erwärmen. "Bitte nur leicht warm sonst geht die Hefe nicht mehr auf"! 

Das Mehl, zerbröselte Hefe, Vanillezucker, Butter Stücke und die Eier  in die Küchenmaschine geben, die Milch dazugeben und gut verkneten lassen. Hab ihn gute 6-8 Minuten kneten lassen. 

Den Teig 30 Minuten gehen lassen. 

Ca 20 gr Teig nehmen und zu Strängen formen ca 20 cm lang. (Ich wiege mir schon immer einige zuvor ab dann werden sie alle gleich groß.  In Zucker wälzen und dann zu Flachswickel drehen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. 

Bildanleitung ⬇️



Nochmals 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 175°C (O/U) aufheizen lassen. 

Die Flachswickel ca 22-25 Minuten backen bis sie die gewünschte Bräune haben. 

In einer Blechdose aufbewahren. Da halten sie sich ein paar Wochen (3-4) gut frisch. Man soll sie wohl auch einfrieren können aber das habe ich noch nie gemacht da ich denke das der Zucker dann flüssig wird beim auftauen.