Samstag, 21. November 2020

Schoko Muffins mit flüssigem Kern





*enthält Werbung*

Für 13 Stück :
2 Eier
100 gr Zucker
20 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
1 Prise Salz
125 gr Butter weich
2 P. Schokoladen Puddingpulver (82gr)
160 gr Dinkelmehl Type 630
8 gr Weinsteinbackpulver
125 ml Milch 1,5%
13 Stücke Vollmilch Schokolade

Den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze aufheizen lassen.
Die Eier mit der Butter schaumig rühren.
Den Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren.
Das Mehl mit dem Puddingpulver und Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben. Kurz unterrühren. Die Milch zugießen und ebenfalls unterrühren.
Die Muffinförmchen auf ein Backblech stellen und zu 2/3 mit Teig befüllen.
Die Schokostücke jeweils in eins der Förmchen legen. Den restlichen Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Ca 15 - 17 Minuten backen je nach Backofen.
Die Muffins gut auskühlen lassen.
Wer möchte überzieht die Muffins noch mit Schokoglasur oder wie wir bestäubt sie mit Puderzucker 😊
● wie ihr sehen könnt ist mir persönlich der flüssige Kern zu fest geworden (auf dem oberen Foto) 😏. Ich hatte sie 18 Minuten drin und gab noch 2 Minuten Backzeit dazu das war zu viel deshalb hab ich die Zeit im Beitrag angepasst ●

Hab sie inzwischen nochmals gebacken und 16 Minuten in Ofen gehabt  ( ⤵️ ) .... ich würde mal sagen *Perfekt* 👌🏼😍