Sonntag, 3. Januar 2021

Rinder Rouladen





*unbezahlte Werbung, zwecks Markennamen Nennung* 

Heute präsentiere ich unser Essen das es am 1. Weihnachtsfeiertag zu essen gab. Wir hatten die Schwiegereltern dazu eingeladen und  alle fanden es sehr sehr lecker 😍😋👌🏼

Ich hab gleich ein paar mehr gemacht so reichte es für uns nochmal am 2. Feiertag . 


Ihr benötigt : 

12 Rinder Rouladen 

3 große Zwiebeln 

300 gr Rohschinken mager in feinen Scheiben 

10 Cornichons (Gürkchen) 

1 große Stange Lauch 

2 Scheiben Sellerie 

1 große Pastinake 

400 gr Karotten 

(man kann auch das fertige Suppengrün nehmen das es bereits abgepackt zu kaufen gibt, das entscheidet jeder wie er möchte). 

Salz und Pfeffer aus der Mühle 

Mittelscharfer Senf 

1 El Albaöl 

2 Tl Zucker 

2 gehäufte El Würzpaste (oder Tomaten/ Paprikamark)

600 ml trockener Rotwein 

800 ml Rinderfond (2 Gläser a' 400ml, hab ich fertig gekauft kann man aber auch selbst machen) 

Salz, Pfeffer, 1 Tl Honig zum abschmecken

1 El , 2 El Wasser, 2 gehäufte El Senf zum binden

Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. 

Die Cornichons in ganz kleine Würfel schneiden. 

Die Zwiebel in den Monsieur Cuisine Connect geben und auf Stufe 6 klein hächseln, umfüllen. 

Die Schinken Scheiben in grobe Stücke reißen und ebenfalls im Monsieur Cuisine Connect auf Stufe 6 klein hächseln. 

Den Schinken und die Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne fettfrei anbraten so das die Zwiebeln schön glasig sind. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Dann die Gürkchen Würfel untermischen. 

Die Rinder Rouladen einzeln zwischen 2 Gefrierbeutel legen und mit einem Plätteisen platt klopfen. 

Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Senf einstreichen. 

Von der Zwiebel / Schinken Masse ca 2 El gleichmäßig darauf verteilen dabei den Rand frei lassen. 

Von der schmalen Seite her die Rouladen etwas einklappen damit die Füllung beim aufrollen/ braten nicht raus kommt. 

Nun von der langen Seite her aufrollen und mit Rouladen Spießen feststecken. (Klappt aber auch gut mit Rouladen Klammern, Garn oder Zahnstochern was ihr da habt). 

Ich hab die Rouladen scharf in einem Gusseisernen Bräter mit 1 El Albaöl angebraten. Da ich so viele braten musste hab ich die ersten fertigen im Tupper Siebservierer zwischengelagert und mit dem Deckel verschlossen bis ich alle fertig hatte. Im Siebservierer blieben sie schön heiß. 

Den Backofen auf 175°C aufheizen lassen (O/U). 

Nun in dem Bratensatz das fertig geschnibbelte Gemüse anbraten. Den Zucker dazu und etwas karamellisieren lassen. Die Würzpaste zugeben und mitrösten. Mit ca 300 ml Rotwein ablöschen und so lange ohne Deckel einköcheln lassen bis das meiste an Flüssigkeit verdampft ist. Dann den Rinderfond zugießen und kurz aufkochen lassen. 

Die Rouladen wieder in den Bräter geben und mit dem Deckel abdecken. Für 45 Minuten im Ofen garen. Dann den Bräter herausnehmen und mit dem restlichen Rotwein übergießen und die Rouladen wenden. Nun nochmals 45 Minuten garen lassen. 

Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Die Rouladen in den Siebservierer legen. Die Soße durch ein Sieb gießen. Die Flüssigkeit wieder zurück in den Bräter gießen. Das Gemüse mit einem Pürierstab fein pürieren. 

Den Bräter mit der Soße auf den Herd stellen und auf Stufe 3 aufkochen lassen. Die Speisestärke mit dem Wasser und dem Senf verrühren und zur Soße geben dabei gut rühren. Kurz aufkochen lassen. Nun ungefähr die Hälfte des pürierten Gemüse in die Soße geben bis es die Sämigkeit erreicht hat die ihr wünscht. Andernfalls mehr zugeben. Nun das ganze mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. 

Ich hab das ganze 1 Tag zuvor fertig gekocht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt so musste ich es nur noch mit dem Bräter auf dem Herd erhitzen und hatte mehr Zeit für unsere Gäste ❤

Bei uns gab es Klöße, Spätzle, Rotkohl/ Blaukraut und Salat dazu 😋