Sonntag, 24. Januar 2021

Vanille Paste

 



*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Ich benötige oft und viel Vanille ob als Zucker oder Paste. Ist nicht gerade günstig deshalb habe ich mir gedacht das könntest du doch mal selbst probieren eine Paste herzustellen. 

Für 1 Schraubglas : 

150 gr Zucker 

120 ml Wasser 

5 Vanilleschoten 

Alle Zutaten in den Mixtopf des Monsieur Cuisine Connect geben. 

7 Minuten auf Stufe 1 bei 50 °C rühren lassen. 

Dann das ganze auf Stufe 10 für 25 Sekunden pürieren. Alles vom Rand mit dem Teigschaber nach unten schieben und nochmals auf Stufe 10 für 25 Sekunden pürieren. Mir war die Paste noch zu stückig deshalb bin ich nochmal zusätzlich mit dem Pürierstab durch (muss aber nicht). 

Ich hab die "noch flüssige" Paste in ein sauber ausgespültes Schraubglas gefüllt und offen auskühlen lassen. Dann mit dem Deckel verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Ein paar Tage nach der Herstellung war die Paste zähflüssig wie gekaufte Paste 👌🏼

Die Paste sollte einige Monate haltbar sein.  

Ich verwende die Paste in Dessert, Kuchen, Joghurt, Tortencremes, Eis, Quark,....... 😋 anstatt 1 Päckchen Vanillezucker verwende ich 1 Tl der Paste. 

• wer keine solche Maschine besitzt macht das ganze auf dem Herd auf herkömmliche Art und Weise. Alle Zutaten in einen Topf geben und solange erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist dabei immer rühren. Mit dem Pürierstab alles fein pürieren.• 

Damit der Rest der noch im Topf war nicht verschwendet wird habe ich für die Kinder im Anschluss einen Bananen Milch Shake gemacht so hatte auch der einen tollen Geschmack nach Vanille 😊