Samstag, 19. August 2017

Dinkelbrötchen





Die Brötchen habe ich mit Übernachtgare (gute 12 Std.) reifen lassen und am nächsten Morgen frisch gebacken :-)
Sind ganz luftig und frisch wie vom Bäcker ♡






Ich habe den Teig in der Monsieur Cuisine plus zubereitet den könnt ihr in jeder anderen Maschine zubereiten.

Für 8 Stück

375 gr Dinkelmehl Type 630
5 gr frische Hefe
1 gehäuften Tl Salz
1 Tl Zucker
1 gehäuften Tl Backmalz
10 gr Bärlauchbutter geht auch normale
220 ml Wasser

Eventuell Saaten, Käse,....zum bestreuen

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben. 2 Minuten/37°C/ Stufe 2 rühren lassen.
Die restlichen Zutaten zugeben und 2 Minuten auf der Kneten Taste kneten lassen.
Teig auf eine leicht bemerkte Unterlage geben und in 8 gleichschwere Stücke teilen. Die Stücke mehrmals falten und zu Brötchen formen.
Mit dem Kaiserbrötchen Stupfer einschneiden (geht auch mit einem scharfen Messer).
In eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Springform mit etwas Abstand legen.
Mit Wasser besprühen und mit Saaten bestreuen.
Die Springform mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und bei Zimmertemperatur 15 Minuten gehen lassen. Die abgedeckte Form über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen die Brötchen aus dem Kühlschrank nehmen und den Deckel /Folie abnehmen.
Wer Käse drauf haben möchte sollte ihn erst jetzt darauf streuen / legen !
Die Springform in den kalten Backofen stellen.
Ofen auf 200°C Ober / Unterhitze stellen und die Brötchen ca 20 - 25 Minuten backen. Am besten mit Sichtkontakt bis die Brötchen die gewünschte Bräune haben.