Sonntag, 22. August 2021

Cashew Mus

 


*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Das Rezept habe ich von einer lieben WW Freundin bekommen als Haselnussmus, Pistazienmus und Mandelmus 💕. Ich liebe Cashews deshalb der Versuch damit. 

Ab sofort ersetze ich gekaufte  Erdnussbutter durch selbstgemachtes Cashew Mus....  ein kleines Träumchen über Joghurt oder Quark mit Obst, Shakes auf Toast mit Marmelade 😋

Kann mir das auch gut als Ersatz vorstellen für Rezepte wo eigentlich Erdnussbutter benötigt wird. Super schnell gezaubert und mega einfach mit nur 1 Zutat und vor allem viiiiel besser und cremiger 👍🏼

Für 1 Schraubglas benötigt man: 

250 gr Cashew Nüsse naturbelassen 

Die Cashews in einer Pfanne fettfrei anrösten. Achtung nicht zu heiß stellen sonst werden sie schnell dunkel. Umfüllen und gut auskühlen lassen.  In den Mixtopf der Monsieur Cuisine Connect geben und 20 Sekunden auf Stufe 10 hexeln lassen. Mit dem Teigschaber alles vom Rand nach unten schieben. • Den Messbecher Einsatz raus nehmen und 3 Minuten auf Stufe 4 rühren lassen. Ein weiteres Mal alles vom Rand nach unten schieben und 5 Minuten ruhen lassen. Den Vorgang wie oben wiederholen. Ruhen lassen. Alles vom Rand nach unten schieben und 3 Minuten auf Stufe 5 rühren lassen. Wieder 5 Minuten ruhen lassen. Nochmal alles mit dem Teigschaber nach unten schieben und den Vorgang nochmals durchführen. 

In ein heiß ausgespültes Schraubglas füllen. Den Deckel erst dann aufs Glas Schrauben wenn das Cashew Mus erkaltet ist !! 

Das ganze hält sich gut 3-4 Monate. Ich hab das in einer Küchen Schublade stehen nicht im Kühlschrank. Es ist möglich das sich Öl obendrauf absetzt dann vor Gebrauch einfach mit einem sauberen Löffel gut durchrühren. 

Mit Haselnüssen ->  habe ich auch ein Mus gemacht. Nur habe ich hierfür 400 gr  Haselnüsse genommen und diese 15 Minuten im 160°C vorgeheizten Backofen geröstet und danach die Schale abgerubbelt (zwischen den Händen gerieben). Selber Vorgang wie oben. 

Mit Mandeln -> hatte ich 300 gr gehackte genommen.... gleicher Vorgang wie oben. 


Mein persönlicher Favorit ist ganz klar das Erdnussmus ⭐⭐⭐⭐⭐

Dafür habe ich 500 gr ungesalzene und fettfrei geröstete Bio Erdnüsse verwendet und wie oben beschrieben zubereitet.