Samstag, 24. September 2022

Blaukraut/Rotkohl


 *enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Vorräte kann man nie genug haben.... Wir lieben Blaukraut und wenn es mal schnell gehen muss ist das schnell aufgetaut und ich brauche nur noch die Beilagen dazu kochen 👌🏼

Mama hat es dieses Jahr das erste Mal mit mir gemeinsam eingekocht da wir kein gekaufes mögen. 

MAMA KOCHT EINFACH AM BESTEN UND SO HAT ES OMI SCHON GEMACHT ❤️❤️

Für 3 große Vorratsdosen a' 1 kg 

1,5 Kopf Blaukraut (groß) 

Sonnenblumenöl bis der Topfboden bedeckt ist

40 gr Zucker 

1 Zwiebel 

1 Apfel 

3 El Weinbrand Essig 

1,8 l Wasser 

ca 10 gr Salz oder nach Bedarf mehr 

1 Glas Johannisbeer Marmelade selbstgemacht >KLICK< 

Wir haben noch von meiner Oma eine uralte Küchenmaschine mit Reibeaufsätzen und mit der haben wir den Rotkohl gerieben. Zuerst halbieren/ vierteln und den Strunk raus schneiden. Wer keine Reibeaufsätze hat nimmt ein Messer und schneidet es in Streifen oder ihr verwendet den Monsieur Cuisine oder TM.

In einem großen Topf das Öl erhitzen. Den Zucker darin karamellisieren lassen. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Apfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. In Viertel schneiden und dann in feine dünne Scheiben. Beides zum karamellisierten Zucker geben. So lange braten bis die Zwiebel glasig ist. Dann das Blaukraut dazugeben und kurz anbraten. Mit Essig (der ist dafür da dass das Kraut seine schöne Farbe behält) und Wasser ablöschen.  Das Kraut sollte ziemlich bedeckt sein. Mit Salz würzen und nochmal umrühren. 

Den Deckel auf den Topf setzen und das ganze aufkochen lassen. Dann auf mittlere Stufe stellen und leicht bissfest kochen waren hier ca 50 Minuten. Zwischendurch immer wieder mal umrühren. Zuletzt wenn das Kraut fertig ist ein Glas selbstgemachte Johannisbeer Marmelade unterrühren. 

Ich lasse das ganze dann etwas auskühlen und verteile es auf TK Dosen. Nachdem es erkaltet ist stellen ich es in die Kühltruhe und da ist es gut 3/4- 1 Jahr haltbar (wenn es nicht schon vorher aufgebraucht ist 🤭😋) 

Damit es sich auch richtig lohnt haben wir gleich das doppelte Rezept gemacht 😍