Montag, 23. Dezember 2019

Schoko Gewürzkuchen im Glas





* enthält Werbung *

Das sind dieses Jahr meine Geschenke aus der Küche zu Weihnachten... für Familie / Freunde 💞🌲🎅🕯

Ein Kuchen zum löffeln 🥰

Er ist verschlossen gut 2-3 Monate haltbar.
Kann man also auch gut auf Vorrat machen wenn spontan Gäste kommen.
Unterm Jahr kann man die Weihnachts Gewürze auch gut weg lassen oder durch andere austauschen (Vanille oder als Marmorkuchen gebacken,.... )


Für 15 Gläser a' 240 ml

6 Eier
1 Prise Salz
280 gr Zucker
20 gr Vanillezucker > KLICK <
170 gr Butter
450 gr Dinkelmehl Type 630
170 gr gemahlene Mandeln
1 P Weinsteinbackpulver
25 gr Backkakao
5 gr Lebkuchen Gewürz
5 gr Zimt
375 ml Milch 1,5%
200 gr Zartbitter Schoko Chunks

Den Backofen auf 175°C aufheizen lassen (O/U).

Die Eier trennen.
Das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee steif schlagen und zur Seite stellen.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen.
Die Eigelbe unterrühren.
Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver, Kakaopulver, Lebkuchen Gewürz und dem Zimt vermischen.
Abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Die Schoko Chunks und den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben so das der Teig trotzdem fluffig bleibt.
Die sauber ausgespülten Gläser mit Backtrennspray einsprühen.
Ich habe den Teig mit einem großen Trichter in die Gläser gefüllt ( pro Glas hab ich 120 gr Teig genommen, das ist ca halbvoll).
Die Gläser auf ein Backblech stellen.
In den vorgeheizten Backofen geben und ca 30-35 Minuten backen.
Bitte eine Stäbchenprobe machen da jeder Ofen anderst bäckt.
Die Gläser aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Deckel verschließen.
Gut auskühlen lassen.
Ich hab sie dann hübsch verpackt und mir im Netz eine schöne Vorlage ausgedruckt mit den Etiketten.
Ich hoffe jede/r freut sich darüber und sie schmecken ❤