Samstag, 8. Oktober 2022

Knöpfle - Spätzle

 

 

*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Spätzle gehen immer und selbstgemacht noch viel mehr 😊.... Die hat Omi und Mama schon so gemacht 💕 

Für 4 Personen: 

500 gr Dinkelmehl Type630 

1 Tl Salz (ca 6 gr) 

5 Eier (M) bei (L) nur 4 Stück

ca 200-250 ml Sprudeliges Mineralwasser dann werden die Spätzle schön luftig.

Achtung kommt aber auch immer auf die Mehlsorte an das kann bei Weizenmehl auch weniger Sprudel sein !!

Mehl, Salz und Eier in eine Schüssel geben und vom Wasser immer schluckweise dazugeben und mit einem Holzrührlöffel so lange rühren bis der Teig Blasen wirft. Vom Sprudel geb ich soviel zu bis der Teig langsam vom Rührlöffel fließt sollte aber trotzdem nicht zu flüssig sein. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.

In einem Topf Wasser mit Salz aufkochen dann die Hitze auf mittlerer Hitze reduzieren. Den Knöpfle Hobel oder Spätzlepresse mit Teig füllen und in Wasser reiben/ drücken.Kurz aufkochen lassen. Wenn die Knöpfle/ Spätzle oben schwimmen sind sie fertig. Mit einer Schöpfkelle rausnehmen. Wenn ihr die Spätzle noch in Butter anbraten möchtet dann mache ich die fertigen Knöpfle in ein kaltes Wasserbad damit sie nicht nachgaren. Wenn ich dann alle Knöpfle fertig habe gieße ich das kalte Wasser ab und schwenke sie in Butter. 

Meist verwende ich die Knöpfle so ohne sie in Butter zu schwenken dann mache ich sie in eine Schüssel mit einem passenden Sieb rein bis alle verarbeitet sind.

 Im  Blog findet ihr sie auch noch als Spinat oder Bärlauch Spätzle 😋⬇️

>KLICK<