Dienstag, 9. Oktober 2018

Knieküchle gefüllt





[Werbung wegen Namensnennung]

Wir waren am Samstag auf der Muswiese, das ist einer der ältesten und größten Krämermarkte in der Hohenloher Region mit 570 Jahren ♡
Jedes Jahr einen Besuch für uns wert 😍

Mein Schatz hat mir auf der Muswiese den Knieküchler gekauft das ist eine Form aus Holz mit der man die Knieküchle (bei uns auch bekannt unter Ausgezogene) ruckzuck und ohne großen Aufwand formen kann.
Ich lieb das gute Teilchen jetzt schon !!
Wer danach schauen möchte findet sie auf der Seite *Lebkuchen Glocke* im Netz.
Den Namen "Knieküchle" haben die süßen Leckereien noch von früher da hat man den Teig über dem Knie hauchdünn ausgezogen und im heissen Fett ausgebacken.
Das kenne ich noch gut von Omi ❤ die hat sie mit mir mal gemacht 😍

Ich hab mir für 13 Knieküchle einen Hefeteig gezaubert aus :
500 gr Dinkelmehl Type 630
1/2 Würfel Hefe
250 ml Milch 1,5 %
1 Ei
1 Pr Salz
35 gr Zucker
15 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
40 gr Margarine
Schale 1/2 Bio Zitrone

Das Mehl in eine Schüssel sieben.
Margarine, Vanillezucker, Ei, Salz und Schale der Zitrone dazu geben.
Die Milch leicht erwärmen.
Den Zucker, zerbröckelte Hefe zugeben und verrühren. Zu den restlichen Zutaten geben und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat ca 45 Minuten.
Nun aus dem Teig ca 70 gr Stücke abwiegen und auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen. Mit Folie abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Einen Gefrierbeutel auseinander schneiden und zur Hälfte auf den Knieküchler legen.
Teig Kugel darauf legen und mit der anderen Hälfte abdecken.
Mit dem Knieküchler zu einem Küchle formen und wieder auf das mit Backfolie belegte Backblech setzten. Ruhen lassen bis aller Teig verarbeitet ist.

Die Fülle habe ich mit ganz normalem Vanille Joghurt gemacht.
500 gr Vanille Joghurt in ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb geben und gute 3 Std abtropfen lassen. Das habe ich als aller erstes gemacht bevor ich überhaupt angefangen habe.
( Man kann auch Magerquark mit Vanillepudding Pulver cremig rühren ).
Von dem abgetropften Joghurt habe ich jeweils einen guten Eßlöffel auf die Küchle gegeben und verstrichen.
1 Dose Mandarinen abtropfen lassen und darauf verteilen.
In den 175°C vorgeheizten Backofen stellen und ca 15-17 Minuten backen je nach gewünschte Bräunung.
Wer möchte bestäubt die ausgekühlten Küchle vor dem anrichten mit Puderzucker.

☆ Ihr könnt den Teig auch gut mit Zwetschgen oder Äpfel belegen und Streusel darüber verteilen oder einfach nur einen Klecks Marmelade darauf setzen.
Mein nächster Versuch wird bei uns herzhaft sein als Flammkuchen oder Pizza Taler mit salzigem Hefeteig 😋 ☆