Montag, 12. Juli 2021

Quetschkartoffeln





*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Auch dieses Essen wollte ich schon lange getestet haben 😅 

Ein schnelles Abendessen ohne großen Aufwand und ohne Schnickschnack. Das sollte man ohne einkaufen zu gehen sogar im Haus haben 😉

Für 4 Personen :

Ich habe 16 Kartoffeln mittlere Größe dafür verwendet (ich nehme grundsätzlich festkochende) 

Albaöl 

Meersalz aus der Mühle 

Rosmarin

*wer möchte kann noch zusätzlich kurz vor Backende noch etwas geriebenen Käse darauf streuen und noch kurz überbacken lassen* 

Bei den Kartoffeln habe ich die Schale dran gelassen (ich hole meine bei einem Bauernhof), wer das nicht möchte macht die Schale ab. Die Kartoffeln 20 Minuten köcheln lassen. Abgießen und etwas trocknen lassen. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln mit Abstand darauf verteilen. 

Ein großes Glas nehmen und die Kartoffeln damit anquetschen *daher kommt der Name* 

Hauchdünn mit Albaöl bestreichen (ich verwende gerne das Öl weil es einen schönen buttrigen Geschmack hat), geht natürlich auch ein anderes. 

Mit dem Salz und Rosmarin bestreuen. 

Das ganze bei 200°C (Umluft) für ca 20-25 Minuten backen lassen bis sie leicht kross sind. 

Bei uns gab es einen Dip aus saurer Sahne und Maiers Kräuterdip Gewürz gemischt dazu und einen Ruccola Salat 👌🏼😋