Sonntag, 12. Dezember 2021

Bolognese Auflauf

 



*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Da Bolo bei uns immer geht habe ich heute mal eine andere Variante für euch als Auflauf mit Käse überbacken. Es war so so lecker das ich das die Tage nochmal machen darf 😋😍

Nach WW sind das im Team 💙 14 SP 


Für 4-5 Personen: 

1 Zwiebeln 

2 Tl Öl

1 gehäufter El Gemüsepaste selbstgemacht 

40 gr Würzpaste vom türkischen Laden oder wer mag nimmt Tomatenmark 

1 Dose Stückige Tomaten 

500 ml Wasser 

Salz, Pfeffer, Curry, Oregano, Zucker zum abschmecken 

500 gr Rinderhackfleisch fettreduziert 

1 El Mehl

350 gr Nudeln 

200 gr geriebener Käse leichte Variante 


Die Soße habe ich im Monsieur Cuisine Connect zubereitet geht natürlich auch im Topf auf die herkömmliche Art. Den Backofen auf 175°C aufheizen lassen (O/U). 

Die Zwiebel geviertelt in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf der Turbo Taste schreddern. 

1 Tl Öl zugeben und auf der Anbraten Taste 1:30 Anbraten. 

Die Würzpaste, Gemüsepaste, Wasser und stückige Tomaten zugeben und 5 Minuten / Stufe 2 / 100 gr köcheln lassen. 

Mit den Gewürzen abschmecken und bei  Stufe 3 / 20 Sekunden unterrühren. 

Das Hackfleisch mit 1 Tl Öl in einer Pfanne anbraten und mit dem Mehl bestäuben und kurz mitrösten.

Die ungekochten Nudeln (hier Spirelli) in eine Auflaufform geben. Das Hackfleisch dazugeben und etwas durchmischen. 

Die Soße darüber gießen und mit Käse bestreuen. Wer es Crunchy mag gibt noch 1 El Panko Brösel darauf. 

Nun das ganze für ca 30-40 Minuten je nach Backofen überbacken.