Sonntag, 15. Dezember 2019

Milchbrötchen Lebkuchen





* enthält Werbung *

Das Rezept habe ich von einer lieben FB Freundin bekommen und musste die einfach noch machen (obwohl ich mit dem Plätzchen backen schon abgeschlossen habe für dieses Jahr) 🤭
Ich hab sie nach unseren Wünschen angepasst.


Für ca 45 Stk

3 Eier
90 gr Zucker
10 gr Vanillezucker selbstgemacht > KLICK <
300 gr gemahlene Mandeln
75 gr Trockenfrüchte (ich hatte Sultaninen und Cranberries gemischt)
100 ml Milch 1,5 %
10 gr Weinsteinbackpulver
8 gr Lebkuchen Gewürz,  das nächste mal würde ich sogar nur Zimt nehmen
8 Milchbrötchen (Lidl)

Den Backofen auf 175°C (O/U) vorheizen.

Die Milchbrötchen zerreißen  und in eine Schüssel geben. Die Trockenfrüchte hacken (hab ich in der MCC gemacht (3 Sekunden Turbo Taste) oder mit dem Messer.
Alle Zutaten zu den Milchbrötchen geben und mit den Händen verkneten.
Der Teig ist klebrig aber normal.
Mit der 5 cm Lebkuchen Glocke zu Lebkuchen formen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen.
Wer die Glocke nicht hat kann auch einen Eisportionierer nehmen.
Die Lebkuchen für ca 18-20 Minuten backen je nach Ofen.
Wer möchte taucht die Lebkuchen nach dem erkalten in Kuvertüre oder bestreut sie mit Puderzucker.