Samstag, 23. April 2022

Grünkern Küchle

 




*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Den Grünkernschrot hat mir mein Schwiegerpapa mitgebracht und so wurde er direkt verarbeitet 🤭              Grünkern Küchle mussten es sein... da meine Mama die früher schon gerne für uns gemacht hat als wir noch klein waren. Schöne Erinnerungen 💕

Für 4 Personen oder 8 Stück: 

250 gr Grünkernschrot 

500 ml Wasser 

1 leicht gehäufter El Gemüsebrühepulver 

2 mittelgroße Zwiebeln 

4 Scheiben Sandwich Toast (150 gr) oder 2 Brötchen gehen auch

2 Eier 

1 El Maier's Kräuterdip Gewürz 

Pfeffer aus der Mühle 

Muskat aus der Mühle 

1/2 Tl Knoblauchgranulat 

1 Tl Majoran 

1 Tl Thymian 

3 Eßl Petersilie (15 gr) 

Das Wasser im Topf erhitzen. Den Grünkernschrot und das Gemüsebrühepulver dazugeben und zu einem dicken Brei kochen. Dauert ca 2-3 Minuten. Dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Zwiebeln fein würfeln und dazu geben.

Die Sandwich Toast Scheiben in Wasser einweichen. Dann gut ausdrücken und zur Masse geben. 

Die Eier mit den Gewürzen dazugeben und gut durchmischen/ abschmecken. Zuletzt die Petersilie untermischen. 

Ich habe 8 Küchle a' 150 gr abgewogen und dann in 1 Eßl Albaöl von beiden Seiten ca 7-8 Minuten in einer beschichteten Pfanne angebraten. Nach dem ersten wenden habe ich von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückgedreht und den Deckel auf die Pfanne damit sie schön durch werden. 


Ich habe Chinakohl und einen Dip aus Creme legere und 2 Tl Maier's Kräuterdip Gewürz dazu gereicht.