Samstag, 14. Oktober 2023

Ruckzuck Börek

 


 

*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Ich hatte noch einen Hirtenkäse zu verarbeiten aber leider keinen YufkaTeig im Haus. Der Kühlschrank gab nur Blätterteig her... und Ruckzuck war eine neue Idee in meinem Kopf  😉

In 5 Minuten fertig zum backen 👍🏼

Für 4 große Stücke: 

Ihr benötigt für 4 Stücke:
1 Rolle Blätterteig (275 gr hier von Lidl)
250 gr Hirtenkäse (1 Packung, Lidl)
1 Hühnerei
3 EL Schnittlauch Röllchen
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
1 EL More Spices Italien Allrounder (von Morenutrition)
 oder anderes Gewürz

Eigelb zum bestreichen und Schwarzkümmel zum bestreuen

Den Hirtenkäse mit einer Gabel zerdrücken. Das Ei, Gewürze und Schnittlauch unterrühren.
Den Blätterteig ausbreiten und auf eine Hälfte die Masse streichen. Die Ränder etwas frei lassen. Etwas vom Eigelb an den Rändern verstreichen. Dann die freie Hälfte über die gefüllte klappen. Mit einer Gabel die Ränder fest drücken damit nichts heraus laufen kann und mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen.
Bei 200C Umluft ca 15 -18 Minuten backen je nach Backofen.