Freitag, 9. November 2018

Zimt Karamell Sirup





Ich liebe Zimt nicht nur an Weihnachten sondern das ganze Jahr und da ich Karamell ebenso mag hab ich beides kombiniert 💕
Bisher hab ich den Sirup teuer gekauft und wollte es nun mal selbst versuchen den zu zaubern 😊
Der Sirup ist auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten 🌲

Ihr benötigt für eine Flasche von 250 ml :
200 gr Zucker
50 gr braunen Zucker
300 ml Wasser
2 Stangen Zimt

Beide Zucker Sorten in einen Topf geben und auf höchster Stufe (3) erhitzen bis der Zucker am Rand anfängt zu karamellisieren. Dann auf (1,5) zurück schalten damit der Zucker nicht verbrennt.
Wenn sich der Zucker vollständig verflüssigt hat den Topf vom Herd nehmen und das Wasser mit einem Spatel einrühren.
*Nicht erschrecken der Zucker wird dann sofort fest*.
Gleich wieder auf den Herd stellen und hoch auf Stufe 3 stellen. Die Zimtstangen zugeben.
Jetzt das ganze aufkochen und immer vorsichtig mit dem Spatel rühren dann verflüssigt sich der Zucker wieder.
Das ganze 25 Minuten auf Stufe 2 köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.
Den Deckel nicht auf den Topf machen.
Die Zimtstangen raus fischen und noch heiß in eine ausgekochte Flasche füllen und verschließen.

Bei mir kommt der Sirup in Kaffee, Süßspeisen, Joghurt, Quark,.....