Montag, 3. Dezember 2018

Walnuss Mandel Florentiner





Ich hatte dieses Jahr so einige Walnüsse geschenkt bekommen und damit wollte ich auch etwas backen 😍
Das sind in diesem Jahr meine Favoriten 😋

Für ca 55 Stück:
165 ml Schlagsahne
50 gr brauner Zucker
10 gr Vanillezucker selbstgemacht
65 gr Honig
25 gr Butter
30 gr Dinkelmehl Type 630
210 gr Walnüsse
50 gr gehackte Mandeln

Zum glasieren:
100 gr Zartbitter Schokolade
10 gr Kokosöl

Die Sahne aufkochen.
Zucker, Vanillezucker, Honig und Butter zugeben und dabei gut rühren. Die Walnüsse grob hacken und zusammen mit den gehackten Mandeln in die Masse geben.
Bei mittlerer Hitze 2 Minuten köcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl einrühren. Nun das ganze 20 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf O/U 175°C vorheizen.
Nun die Nuss Masse mit 2 Teelöffeln zu kleinen Nocken drehen und auf mehrere mit Backfolie belegte Backbleche setzen.
Die Florentiner zerlaufen beim backen etwas deshalb etwas Abstand lassen.
Nacheinander für ca 10-12 Minuten backen. Die Florentiner gut auskühlen lassen sonst zerbrechen sie.
Die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Kokosöl in der Mikrowelle schmelzen.
Die kalten Florentiner mit der Kartoffelgabel aufspießen und den Boden darin glasieren. Auf Backpapier zum trocknen legen.
In eine Blechdose zum aufbewahren geben.