Dienstag, 29. Dezember 2020

Donauwelle ohne Buttercreme





Wir mögen alle nicht so gerne diese mächtigen Butter Creme's deshalb hab ich das für uns ohne Butter zubereitet und wir fanden sie super lecker 😋



*enthält Werbung*

Für ein Blech 

Den Backofen auf 175°C (O/U) aufheizen lassen.

Die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Teig hell : 
250 gr Butter weich 
160 gr Puderzucker 
10 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK
1 Pr. Salz 
5 Eier 
1 Päckchen Vanillepudding Pulver (37 gr) 
313 gr Dinkelmehl Type 630 
8 gr Weinsteinbackpulver 
30 ml Milch 1,5% 

Zusätzlich für den dunklen Teig : 
15 gr Backkakao 
30 ml Milch 1,5% 

2 Gläser Sauerkirschen 

Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker und der Prise Salz verrühren. Die Eier dazugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit dem Vanillepudding Pulver und dem Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben. Das ganze unterrühren. Die Milch zugießen und kurz unterrühren. 
Nun ein tiefes Backblech vorbereiten und dünn mit Backtrennspray einsprühen. 
ACHTUNG, "NUR DIE HÄLFTE VOM HELLEN TEIG AUF DAS BACKBLECH GEBEN UND GLEICHMÄßIG VERTEILEN." 
In die restliche Hälfte des Teiges den Backkakao und die Milch einrühren. 
Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. 
Die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. 
In den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene geben und ca 30 Minuten backen. 

Den Kuchen gut auskühlen lassen. 

Für die Creme :
2 Becher Sahne 
2 Päckchen Sahnesteif 
250 gr Magerquark 
50 gr Puderzucker 
1 El Vanillepaste 

Die Sahne mit dem Sahnesteif Pulver steif schlagen. 
Den Quark mit der Vanillepaste und dem Puderzucker verrühren. Die steif geschlagene Sahne mit einem Schneebesen untergehen. 
Auf den erkalteten Kuchen streichen. Für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

In der Zwischenzeit 250 gr Zartbitter Schokolade mit 
15 gr Konosöl schmelzen lassen. 
Auf dem Kuchen verteilen und am besten über Nacht durchziehen lassen. Wer möchte kann noch mit einer Gabel Rillen rein ziehen oder einfach so belassen.
* wie ihr sehen könnt ist mein Schokoüberzug nicht so glatt geworden wie ich mir das erhofft hatte 🙈*
Hatte mit nur 200 gr Schokolade gearbeitet und das war für das große Blech zu wenig deshalb habe ich um 50 gr erhöht. Dann wird es gleichmäßiger und glatter 😊

● eine Bekannte erzählte mir sie nimmt als Überzug keine Kuvertüre sondern 3 Tafeln Schokolade, der Grund dafür "sie wird nicht so hart und lässt sich viel besser schneiden ●