Mittwoch, 16. Dezember 2020

Cantuccini (das große Backen)

 




*enthält unbezahlte Werbung* 

Ich verfolge immer gerne "das große Backen" im Tv und da ich noch Mandeln über hatte musste ich sie testen. 

 Hab sofort einen Unterschied zu meinem bisherigen Rezept festgestellt.... der Teig ist luftiger und ließ sich auch besser schneiden. Der Geschmackstest sagte uns: "die sind extrem lecker" !!!! 

Hier ist der Link dazu.... 

https://www.sat1.de/tv/das-grosse-backen/rezepte/cantuccini

Hab sie für uns etwas angepasst. 

Für 55 Stück: 

250 gr Dinkelmehl Type 630

5 gr Weinsteinbackpulver 

50 gr gemahlene Mandeln 

130 gr Zucker 

20  gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK

2 ganze Eier 

2 Eigelbe 

1/2 Fläschchen Bittermandel Aroma 

120 gr ganze Mandeln 

Dinkelmehl, Weinsteinbackpulver, gemahlene Mandeln, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und vermischen. Die Eier,Eigelbe und Bittermandel Aroma dazugeben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die ganzen Mandeln unterkneten. 

Ich habe den Teig nicht gekühlt sondern direkt weiter verarbeitet. Das ging echt gut auf der Backmatte. 

Den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen lassen.  

Ein Backblech mit Backfolie auslegen. 

Den Teig in 3 gleichschwere Stücke teilen und zu Strängen formen, ca 2,5 - 3 cm Durchmesser. 

Mit Abstand auf das Backblech legen und 25 Minuten backen. 

Aus dem Ofen nehmen und die Stränge auf ein Brett legen. Mit einem Sägemesser in ca 1cm breite schräge Scheiben schneiden. Das sollte zügig passieren damit die Scheiben schnell wieder in den Ofen kommen und weiter gebacken werden können. Die Scheiben mit der Schnittfläche auf das Blech legen und weitere 14-15 Minuten backen bei gleicher Temperatur. 

Gut auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.  



Das hier ist mein Rezept -> KLICK