Freitag, 22. Dezember 2023

Käsefondue ohne Alkohol



 

*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Unser Großer hat sich schon so lange ein Käsefondue gewünscht, nun habe ich es endlich in Angriff genommen. Da 2 Kinder mitessen habe ich es ohne Alkohol zubereitet. Mein Mann liebt Käse war aber sehr skeptisch ob ihm das schmeckt aber selbst er war begeistert. 

Ich habe ein Fondue Set im Keller stehen. Leider schon sooooo lange nicht mehr genützt das ich es vergessen habe 🤔.... sonst hätte ich es nach dem zubereiten umgefüllt 😅. Dem Geschmack tat es keinen Abbruch 🤣! 

2 gute Esslöffel Butter 

2 leicht gehäufte Esslöffel Dinkelmehl Type 630 

500 ml Vollmilch 3,5 % 

1 Tl Knoblauchgranulat 

1 Prise Muskat aus der Mühle 

1 Esslöffel Gemüsebrühepulver 

1 Prise Pfeffer aus der Mühle 

340 gr Schweizer Le Gruyére Käse am Stück 

400 gr Emmentaler am Stück 

Die beiden Käse Sorten in grobe Stücke schneiden und in den Mixtopf der Monsieur Cuisine geben und auf Stufe 7 für 20 Sekunden schreddern. 

Die Butter im Topf erwärmen und schmelzen lassen. Mehl mit dem Schneebesen einrühren. Mit Milch ablöschen dabei gut rühren damit keine Klümpchen entstehen. Mit den Gewürzen abschmecken und 1-2 Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Hitze zurückdrehen und den geschredderten Käse zugeben und darin schmelzen lassen. 

Ich habe den Topf dann auf ein Stövchen gestellt damit es schön heiß bleibt. 

Zum Dippen könnt ihr alles mögliche nehmen, z.B. 

Baguette, Schwarzbrot, Weintrauben, Birne, Champignons, mini Maiskolben, Spargel, Kartoffeln, Paprika, Karotten, Oliven und vieles mehr. Seid einfach kreativ 😊