Donnerstag, 31. Januar 2019

Dreiminutenbrot





Das Rezept hat uns unser kleiner Schatz vor ein paar Tagen mitgebracht ♡
Das haben sie in einer Gruppe zusammen gemischt und Mama durfte nur noch Essig und Wasser zugießen.
Alle trockenen Zutaten waren im Glas so kann man es auch gut verschenken 😍


Für eine kleine Kastenform :
250 gr Dinkelmehl Type 630
1 P. Trockenhefe
25 gr Leinsamen
25 gr Sonnenblumenkerne
25 gr Sesam
1 Tl Salz
* wenn man das ganze verschenken möchte gibt man die oberen Zutaten in ein Schraub oder Weckglas und verschließt es.
Ein schöner Zettel dran mit dem Verweis zur Flüssigkeits Menge die man dann selbst noch zugeben muss 🥛🍞*

1 El Brantwein Essig
225 ml lauwarmes Wasser

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Die Trockenhefe im Wasser auflösen und zu den anderen Zutaten geben. Mit den Knethaken vom Rührgerät verrühren.
Die Kastenform mit Backtrennspray einsprühen.
Den Teig in die Form füllen und in den kalten Backofen stellen. Das Brot wird nicht gehen lassen (deshalb in den kalten Backofen).
Bei 200°C  Ober und Unterhitze 50 Minuten backen.
Das Brot aus der Form nehmen und nochmals 5-10 Minuten nachbacken je nach Backofen (bis es vom Boden her hohl klingt wenn man drauf klopft).

● Ich hab für unser Brot die doppelte Menge genommen und in einer 30 er Kastenform gebacken ●
Das nächste mal möchte ich noch ein paar Kürbiskerne oder Walnüsse mit rein packen das kann ich mir auch gut vorstellen 😋