Mittwoch, 22. Mai 2019

Rhabarber Kuchen mit Baiserhaube





* enthält Werbung *

Mein Mann sträubt sich leider gegen Rhabarber und dennoch habe ich mich durchgerungen den Kuchen zu backen.
Unser Großer fand den Kuchen wie ich super lecker,  der Kleine isst Rhabarber lieber roh.
Hab ihm erzählt das Mama und Omi uns den früher geschält haben und wir ihn dann als Stange so in etwas Zucker gedippt haben 😋
Das machte er direkt nach als ich den Rhabarber geschält hatte 😅👍🏼😍😋
" So und nun freue ich mich total .... mein Mann probierte gerade eben den Kuchen und meinte tatsächlich den kann man wirklich gut essen und schmeckte ihm sogar " ❤


Den Backofen auf 175°C (O/U) vorheizen.

Für eine 28 er Springform :

700 gr geschälten Rhabarber
30 gr Zucker

Für den Teig :
4 Eier trennen ( 3 Eiweiße sind für die Baisermasse )
120 Zucker
10 gr Vanillezucker >KLICK<
120 gr Butter
1 Prise Salz
150 gr Dinkelmehl Type 630
50 gr Speisestärke
8 gr Weinsteinbackpulver
40 ml Milch 1,5%

Für die Baiserhaube :
3 Eiweiss
125 gr Zucker

Den Rhabarber waschen und schälen.
In ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Mit den 30 gr Zucker vermengen und beiseite stellen.

Die Eier trennen. 3 Eiweiße davon in den Kühlschrank stellen.

1 Ei und 3 Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker verrühren. Zimmerwarme Butter und Salz zufügen und unterrühren.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben.
Kurz unterrühren dann die Milch zugießen und ebenfalls kurz unterrühren.
Die Rhabarber Stücke unter den Teig heben.
Die Springform mit Backtrennspray einsprühen.
Den Rhabarber Teig einfüllen.
In den vorgeheizten Backofen stellen und 30 Minuten backen lassen.
In der Zwischenzeit die 3 Eiweiß steif schlagen.
Den Zucker einrieseln lassen und gute 6-8 Minuten mit dem Handrührgerät weiter rühren bis es Spitzen zieht.
Den Kuchen nach 30 Minuten aus dem Ofen nehmen und die Hitze auf 150°C zurück schalten.
Die Baisermasse wolkenartig auf dem Kuchen verteilen. Ich habe ca 1 cm vom Rand Abstand gehalten.
Nochmals in den Ofen stellen und weitere 25 - 30 Minuten backen bis die Baiserhaube eine goldigen Farbe angenommen hat.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten so abkühlen lassen.
Dann mit einem nassen Messer den Formrand vorsichtig lösen und so auskühlen lassen.