Samstag, 3. Oktober 2020

Zimtswirl Kuchen



*enthält Werbung* 

Zimt geht bei uns immer .... deshalb wurde er dieses mal mit in den Rührkuchen als Swirl gezogen 😍

Für eine 30 er Kastenform: 

125 gr Albaöl 
100 gr zimmerwarme Butter 
175 gr Zucker 
1 Prise Salz 
4 Eier 
25 ml Milch 1,5% 
320 gr Dinkelmehl Type 630
8 gr Weinsteinbackpulver 

Für den Zimtswirl: 
80 gr Zucker 
5 gr Zimt 



Den Backofen auf 175°C (O/U) vorheizen lassen.  

Die Butter mit dem Öl, Zucker und Salz cremig aufschlagen.  
Die Eier und Milch zufügen und unterrühren. 
Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben. Ebenfalls unterrühren. 
Die Form mit Backtrennspray einsprühen. 
Den Zucker für den Swirl mit dem Zimt vermischen und bereit stellen. 
Nun 1:3 vom Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Die Hälfte vom Zimt-Zucker gleichmäßig auf den Teig geben. Das nächste 1:3 Teig darauf verteilen und verstreichen. Den restlichen Zimt-Zucker darauf streuen und mit dem restlichen 1:3 Teig bedecken. 
Den Kuchen ca 60 Minuten backen je nach Backofen. Am besten eine Stäbchenprobe machen. 
Den Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen und erst dann stürzen. Ich lasse den immer gute 30-40 Minuten in der Form so stehen so bleibt er auch schön saftig.