Samstag, 1. Oktober 2022

Apfelstreuselkuchen

 


 *enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Dieses Rezept habe ich mir von der lieben Natalie von Freudenkäfer (Insta) geben lassen. Musste ich direkt ausprobieren und wir waren sehr begeistert weil er super saftig ist 😋. Für meine Männer habe ich noch Sahne dazu gereicht.  

Für eine 28 er Springform benötigt ihr: 

Teig: 

125 gr Butter 

150 gr Zucker 

10 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK< 

3 Eier  (Größe L)

200 gr Dinkelmehl Type 630 

1 P. Weinsteinbackpulver 

Bei Eier Größe M eventuell noch 2-3 EL Milch

Belag: 

3 große Äpfel (eigentlich 5 hatte aber nicht mehr da) 

150 gr Apfelbrei selbstgemacht >KLICK< 

1 Tl Zimt (kommt eigentlich nicht rein mögen wir aber sehr gerne)

 Streusel: 

125 gr Butter 

125 gr Zucker 

170 gr Mehl 

1 Fläschchen Vanillearoma (hatte ich nicht da und hab 1/2 TL Zimt genommen) 

Den Backofen auf 175C vorheizen lassen (O/U).

Ich habe alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf der Monsieur Cuisine gegeben und 25 Sekunden auf Stufe 5 zu Streusel verarbeitet. Streusel umfüllen. 

Butter und Zucker/ Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Minute/ Stufe 5 verrühren. Alles vom Rand nach unten schieben. Die Eier zufügen und ebenfalls 1 Minute/ Stufe 5 unterrühren. Das Mehl mit Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben und ebenfalls 1 Minute/ Stufe 5 unterrühren lassen. 

Eine Springform hauchdünn mit Backtrennspray einsprühen und den Teig gleichmäßig verteilen. 

Die Äpfel schälen und vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In dünne Scheiben hobeln. Apfelbrei mit Zimt verrühren und dann die Äpfel untermischen. Auf den Kuchenteig geben und verteilen. 

Mit den Streuseln bestreuen und in den vorgeheizten Backofen stellen und ca 50 Minuten je nach Backofen backen. In der Form auskühlen lassen und wer möchte kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.