Sonntag, 17. Februar 2019

Apfel Walnuss Schnitten





Ich hab von meiner Mama viele Walnüsse geschenkt bekommen. Da wir schon so viele gegessen haben und immer noch über waren habe ich sie nun verbacken.
Der Kuchen ist durch die Äpfel sehr saftig und das auch noch am nächsten Tag 😋


Für ein Backblech, 24 Schnitten:

400 gr Walnüsse
3 Äpfel Breaburn
100 gr Nougat

200 gr Butter
200 gr Zucker
15 gr Vanillezucker selbstgemacht
4 Eier
3 Eßl Milch
1 gehäufter Tl Zimt
300 gr Dinkelmehl Type 630
15 gr Weinsteinbackpulver

Die Walnüsse in den Mixtopf der Monsieur Cuisin+ geben und auf Stufe 5 /
5 Sekunden grob schreddern, umfüllen.
Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse raus schneiden. In den Mixtopf geben und auf Stufe 4 / 5 Sekunden klein schreddern, umfüllen.
Butter, Zucker, Vanillezucker,  Eier in den Mixtopf geben und auf Stufe 6 für 30 Sekunden verrühren lassen.
Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver mischen und dazu sieben.
Auf Stufe 5 nochmals 30 Sekunden verrühren lassen. Deckel öffnen und mit dem Spatel das Mehl im Mixtopf nach unten schieben.
Walnüsse und Äpfel zugeben und auf Stufe  4 für 5 Sekunden verrühren lassen.
Wenn es noch nicht gut unter gemischt ist mit dem Spatel nochmal kurz von Hand durchmengen.
Ein Backblech mit Backtrennspray einsprühen.
Den Teig in das Backblech geben und glatt streichen.
In den 175°C vorgeheizten Backofen stellen ( Ober und Unterhitze)  ca 25-30 Minuten backen je nach Ofen. Stäbchen Probe machen !
Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben, zu Schnitten schneiden und  servieren.
● Die Walnüsse können gut durch Mandeln ersetzt werden ●