Samstag, 6. Februar 2021

Chia Quark Brötchen




*enthält unbezahlte Werbung zwecks Markennamen Nennung* 

Ich war schon so oft vor dem Regal gestanden und hab überlegt ob  ich nun Chia Samen mitnehme oder nicht. Jetzt hab ich mich doch dafür entschieden und die landeten dann im Einkaufswagen 😊

Direkt dran gemacht und mega begeistert 👌🏼

Für 8 Brötchen: 

300 gr Magerquark oder Skyr 

1 ganzes Ei und 1 Eigelb 

5 gr Salz 

110 gr Emmermehl 

105 gr feine Haferflocken 

5 gr Weinsteinbackpulver 

30 gr Chiasamen 


(Beim Mehl könnt ihr variieren, ihr könnt auch Dinkelmehl,......... verwenden) 

Den Backofen auf 175°C aufheizen lassen (O/U). 

Den Quark mit dem Ei und dem Eigelb verrühren. 

Die trockenen Zutaten abwiegen und miteinander vermischen. Zu der Quark-Ei Masse geben und ebenfalls verrühren. 

Zu 8 Brötchen formen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen. Ich habe sie mit einem Brötchen Stupfer eingedrückt sieht immer schön aus muss aber nicht. 

In den vorgeheizten Backofen geben und ca 25-30 Minuten backen je nach Backofen. 

Wer möchte kann auch gut Kräuter in den Teig einarbeiten oder vor dem backen mit Saaten bestreuen. Da sind keine Grenzen gesetzt 😉


Das ganze kann man auch gut als Brot backen. Dafür den Teig in eine gefettete Kastenform 15cm geben und gute 45-50 Minuten je nach Backofen backen.