Dienstag, 21. August 2018

Zwetschgen Marmelade





Da der Zwetschgen Baum der Nachbarin wieder nach mir rief bin ich ein weiteres mal los :-D
Es sollte nach langem hin und her eine Marmelade werden so der Wunsch der Kinder ♡ (mein Schatz bleibt der Erdbeere treu)
Nun halte ich mir aber die Ohren zu und höre das rufen nicht mehr hahaha ;-)
Meine Regale / Truhe ist gut befüllt .......
Wir sind für den Winter gut gerüstet :-)

Für 12 Gläser :
2 kg Zwetschgen
25 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
1 gehäufter Tl Zimt ( 3 gr )
1 kg Gelierzucker 2-1

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in einen großen Topf geben.
Mit dem Zauberstab gut durch pürieren.
Vanillezucker, Gelierzucker und Zimt zugeben. Das ganze unter rühren aufkochen und ca 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer rühren.
Wenn oben auf der Marmelade Schaum ist abschöpfen (musste ich nicht).
Gelierprobe machen.
In saubere Gläser mit Schraubdeckel füllen bis zum oberen Rand und sofort verschließen.
Ich stelle sie bis sie ausgekühlt sind auf den Kopf.