Freitag, 24. August 2018

Apfelkuchen mit Streuseln





Ich hatte noch 4 Äpfel hier liegen die schon anfingen schrumpelig zu werden. Es musste eine schnelle Lösung her :-)
Meine Männer sind ganz begeistert da er schön saftig ist.

Rührteig trifft auf Äpfel, Streusel und der Geschmack der Limette kommt herrlich durch ♡

Den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.

4 mittelgrosse Äpfel am besten eine säuerliche Sorte.
Äpfel schälen, das Kerngehäuse raus schneiden und raspeln. Beiseite stellen.

Rührteig :
125 gr Butter
100 gr Zucker
30 gr Vanillezucker selbstgemacht >KLICK<
3 Eier
Saft und Schale 1 Limette
1 El Essig
200 gr Dinkelmehl Type 630
2 gr Natron oder 1/2 P. Backpulver

Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier zufügen und kurz unterrühren.
Schale von der Limette abreiben und den Saft auspressen und ebenfalls mit dem Essig unterrühren.
Das Mehl mit dem Natron mischen, sieben und kurz untermengen.
Zum Schluss die geriebenen Äpfel.
Die Springform 28er dünn mit Backtrennspray einsprühen.
Die Äpfel Rührteigmasse gleichmäßig darin verteilen.

Streusel :
150 gr Dinkelmehl Type 630
140 gr Butter
150 gr Zucker
10 gr Vanillezucker selbstgemacht

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und gleichmäßig auf der Masse verteilen.
In den vorgeheizten Backofen stellen und ca 40-45 Minuten backen bis er eine schöne Bräune hat.