Samstag, 14. November 2015

Braune Lebkuchen





* enthält Werbung *

Die besten die ich bisher gemacht habe :-)
Für ca 40 Stück :
250 gr Honig flüssig
250 gr brauner Zucker
150 gr Butter zerlassen
100 gr gemahlene Mandeln
400 gr Mehl Type 550
1 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
1 El Kakao
1 Ei
1 TL Pottasche ( Apotheke oder Weihnachtsbackwaren )
2 EL Rum

Wer mag kann sie verzieren :
2 El Zitronensaft
150 gr Puderzucker
( Verzierung hab ich weg gelassen uns schmecken die Lebkuchen so am besten )

Alle Zutaten gut miteinander zu einem geschmeidigen  Teig durchkneten und ca 6-10 Wochen im Kühlschrank lagern * in Frischhaltefolie gewickelt*
Den Teig habe ich morgens aus dem Kühlschrank und mittags nochmals durch geknetet und verarbeitet.
Mit der 4 er oder 5er cm Lebkuchenglocke geht das echt toll.
Bei 180 C ca 9-11 min backen
( Achtung gut beobachten wenn der Boden leicht Braun ist ist der Lebkuchen durch ). Die sind zwar sehr weich aber beim auskühlen werden sie fester.
Je nach Höhe der Lebkuchen kann sich die Zeit auch ändern muss man eben beobachten.
Umso länger man den Teig vorbereitet umso aromatischer werden die Lebkuchen
(meine Omi sagte immer ca 10-12 Wochen mindestens ♡)